Über 100 Jahre Fritzsche in Penig

 

 

Die Fritzsche Brennstoffhandel GmbH in Penig blickt auf eine über 115-jährige Tradition als Familienunternehmen zurück.

Bereits 1902 gründete der Gutsbesitzer Emil Fritzsche unseren Betrieb am damaligen Standort Mühlau. Er handelte zunächst überwiegend mit Pferden. Im Jahr 1913 zog er nach Penig, wo er auch eine Gaststätte betrieb.

Sein Sohn Kurt Fritzsche übernahm den Betrieb 1927 und baute den Brennstoffhandel weiter auf. Er erweiterte ihn später zusätzlich zum Fuhrbetrieb.

Lothar Fritzsche, der Sohn Kurt Fritzsches, übernahm 1970 den Brennstoffhandel und führte ihn ebenfalls sehr erfolgreich weiter, bis er ihn 1986 als Stiefvater 1986 an Ullrich Krauße übergab.

Bis zur Zeit der Wiedervereinigung belieferte der Betrieb Privatkunden und Betriebe ausschließlich mit festen Brennstoffen wie Briketts, Steinkohle, Koks und Anzündholz. Im August 1990 wurde dann Heizöl ins Lieferprogramm aufgenommen, ab 1991 kamen auch Dieselkraftstoff und Schmierstoffe hinzu.

Im Dezember 1990 wurde Firma Kurt Fritzsche Nachf. Vertragshändler der Agip Deutschland – und damit erster Brennstoff-Fachhändler in Sachsen.

Im Jahr 1998 erwarben wir von der Deutschen Bahn ein größeres Grundstück, das wir nach umfassenden Rekonstruktions- und Umbaumaßnahmen im Jahr 2000 bezogen.

Mit Michael Krauße übernahm 2016 die fünfte Generation den väterlichen Betrieb.